Abenteuer Naturfotografie

Alexander von Düren

YouTube und Film

Auf meinem YouTube Kanal Abenteuer Naturfotografie begleitet Ihr uns bei unseren naturfotografischen und filmerischen Abenteuern. Ehrlich und authentisch, ohne Effekthascherei zeigen wir Euch die kleinen und großen Wunder der Natur. Gespickt mit Informationen zum jeweiligen Thema und kleineren Erläuterungen zur technischen Umsetzung, dort wo es im Beitrag angebracht ist.

Oder wie Sven Caspers auf seiner Website waldfoto.de geschrieben hat, Die 7 besten YouTube Kanäle zum Thema Wildtierfotografie, wo ich die Nr. 2 bekleide;

Alexander von Düren / Erklärbär der Naturfotografie *

Auf diesem Kanal wurde bereits im Jahr 2015 das erste Video mit dem Titel "Abenteuer Naturfotografie Teil 1" veröffentlicht. Inzwischen sind über 100 ** vielfältige Videos dazu gekommen, in denen man sich von Alexander mit seinen 30 Jahren Erfahrung als Naturfotograf immer ein kleines Scheibchen Wissen abschneiden kann.
Die meisten seiner Videos sind Erklärvideos zu allen möglichen Themen rund um die Naturfotografie. Dazu nimmt er den Zuschauer auch öfters mal mit auf einen Foto-Trip zu Nutrias, Graureihern, Rothirschen und vielem mehr.
* Anmerkung AvD; an der bärigen Körperfigur arbeite ich noch.
** inzwischen sind es über 150 Videos 


Film
Derzeit arbeiten meine Kamera-/ Frau und ich an einer Naturdokumentation, wobei Corona uns in unserem Zeitplan sehr weit nach hinten geworfen hat. Jedoch geht es im Frühjahr 2023 weiter mit dem Dreh. Hierbei und wie bei den YouTube Beiträgen führt meine Frau zu 90% die Filmkamera und ich erstelle Fotos. Später sitze ich am Rechner und erledige Ton und Schnitt. 
Bei all unseren Aktivitäten und Touren sind wir ein eingespieltes Team, so das jeder von uns Zweien weiß was wann zu tun ist und das ohne großartige verbale Kommunikation. Was besonders von Vorteil ist, wenn man gemeinsam im Tarnversteck sitzt und auf scheue Tiere wartet.

Und bevor die Frage auftaucht; mit welcher Ausrüstung wir fotografieren und filmen!
Wir nutzen Ausrüstung unterschiedlicher Hersteller. Je nach dem, welche Technik wir benötigen und natürlich was das Portemonnai hergibt ;-)  Schaut hierzu auf unseren YouTube Kanal Abenteuer Naturfotografie, dort findet Ihr ein paar Videos dazu.